Sie sind hier:  Home » News »

Neuer Leiter der CAD Abteilung Christoph Gradl

Christoph Gradl

Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte Christoph an der Fachhochschule Regensburg Maschinenbau mit dem Studienschwerpunkt Entwicklung & Konstruktion und bekam während der Praxissemester die ersten Einblicke in moderne Entwicklungsumgebungen.

In seiner Diplomarbeit bearbeitete er in Kooperation mit Inneo Solutions GmbH das Thema „Automatisierung einer Produktprozesskette mit TailorMade Configurator“, welche mit dem VDI-Preis 2003 ausgezeichnet wurde.

Mit Abschluss des Studiums, startete Christoph seinen beruflichen Werdegang 2002 als Konstruktionsingenieur in einem Dienstleistungsunternehmen und kam hier bereits frühzeitig mit den sich etablierenden optischen Verfahren zur geometrischen Formerfassung von Bauteilen in Kontakt. Neben reiner CAD-Konstruktionsdienstleistung, gehörte die Verarbeitung optischer Messdaten hinsichtlich Qualitätskontrolle und ReverseEngineering zu seinem Aufgabengebiet.

2005 wurde er an den Bodensee entsandt, um die Industriekunden vor Ort zu unterstützen. Als externer Mitarbeiter war er in den Folgejahren fester Bestandteil von Entwicklungsteams für Industrie- und Landmaschinengetriebe der ZF Friedrichshafen AG und regelmäßig mit der Entwicklung und Konstruktion der zumeist komplexen Gussgehäuse für z.B. Getriebe der ECCOM und TERRAMATIC-Baureihe betraut. Als Schnittstellenverantwortlicher des Guss-, Fertigungs- Mess- und Montageprozesses der entwickelten Komponenten, hatte er direkten Einblick und konnte hierbei, bereichsübergreifend, wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ab 2015 oblag ihm als Teamleiter für den Dienstleistungsbereich die Planung, Umsetzung und Überwachung kundenspezifischer Entwicklungs- und Messtechnikprojekte vom Angebot bis zur Auslieferung.

Seit 10/2017 leitet Christoph die CAD-Abteilung an unserem Standort in Göppingen und wird zukünftig daran arbeiten, wiederkehrende Kundenanforderungen mit unseren eigenen Produkten zu standardisierten Lösungen zu entwickeln. 

Christoph ist verheiratet und hat 3 Kinder, mit denen er seine Freizeit am liebsten im Garten oder am Bodensee verbringt. Er hält sich durch Laufen fit und übt sich in Balljonglage.