Sie sind hier:  Home » News » Pressespiegel »

QZ: Was die überarbeitete Messraum-Richtlinie bringt

Artikel in der QZ - Was die überarbeitete Messraum-Richtlinie bringt

Die im Jahr 1998 erst­mals heraus­ge­brachte VDI/VDE-Richt­linie 2627 zum Thema Mess­raum und Längen­messung ist in einer neuen Fassung erschienen. Welche Bedeutung hat diese Richt­linie in der Praxis? Die QZ befragte dazu mehrere Fach­leute – und erhielt unter­schied­liche Antworten.

Jürgen Berthold, beim VDI für die Richtlinie 2627 zuständig, macht mit einer Gegenüberstellung des alten und des neuen Inhaltsverzeichnisses klar, dass einige Gliederungspunkte ganz entfallen sind und andere zusammengefasst, gestrafft und im Text verschoben wurden. Man habe eine „Reduzierung des Umfangs auf das notwendige Maß“ vorgenommen, so Diplom-Ingenieur Berthold. „Einige alte Inhalte mit Lehrbuchcharakter“, so Berthold, fielen dem Rotstift zum Opfer. Darüber hinaus wurde eine „Anpassung an den Stand der Technik“ vorgenommen.  ...