Sie sind hier:  Home » Unternehmen » Mediathek »

Mediathek

Achtung: Falls Ihr Browser Probleme beim Abspielen der Videos hat, finden Sie unsere Filme
auch bei YouTube »
Juli 2016Hochgenaue Blade Analyse mit Hilfe der optischen Messtechnik
 
Mai 2016Drehtisch-Schnellwechsel-System (DSW)
 
Das durch die topometric GmbH entwickelte Drehtisch-Schnellwechsel-System (DSW) ist für den Einsatz in GOM ScanBoxen bzw. topometric Projektmesszellen konzipiert. Dieses ermöglicht einen schnellen und ergonomischen Wechsel von Messaufnahmen bzw. Bauteilen. Dieses System ist als Gebrauchsmuster bereits angemeldet.
Januar 2016Gesamtfahrzeug-Messanlage
 
Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Roboterzelle zur Vermessung von Gesamtfahrzeugen realisiert. Der Vorteil in dieser Lösung liegt bei der äußerst platzsparenden Ausführung mit der Möglichkeit sowohl das komplette Exterieur als auch Interieur zu erfassen.
Oktober 2015Präsentation unserer Serienmessanlage
 
Anlässlich der Hausmesse 2015 wurde auch erstmals die durch die topometric GmbH entwickelte Serienmessanlage für Großbauteile vorgestellt. Hier ist es möglich sowohl an einer vertikalen als auch an einer horizontalen Rasterplatte Bauteile mit einer maximalen Größe von 4.200mm vollautomatisch in Einbaulage zu vermessen.
September 20153D-Scanbox - Workflow vom 3D-Scan zum 3D-Druck
 
In diesem Video zeigen wir Ihnen am Beispiel eines gerade nicht mehr erhältlichen und dringend benötigten Oldtimer-Luftfilterdeckels, den Workflow vom Scan des Originalbauteils, über die Bearbeitung der digitalen Daten bis hin zum 3D-Druck des Ersatzteils.
März 2015Dynamische Deformationsanalyse - Vermessung einer Autobetonpumpe
 
Bei diesem Projekt ging es um die Ver­mes­sung einer Auto­beton­pumpe der Firma Putzmeister GmbH. Mit Hilfe des GOM PONTOS Mess­systems wurde die Bewegung des Aus­legers auf­ge­zeichnet und im An­schluss ana­ly­siert. Dieses Projekt stellte auf Grund der enormen Größe des Mess­objekts eine be­son­dere Heraus­forderung dar.
August 2014Automation - Messzelle für Voestalpine
 
Eine Demonstration unserer individuell gestalteten automatisierten Messzelle für die Firma Voestalpine in Schwäbisch Gmünd. Die Besonderheit dieser Anlage besteht in den drehbaren Sandwichplatten, die das Bestücken vom außerhalb liegenden Rüstplatz bereits während der Messung erlauben.
Dezember 2013Automation - Bauteilvermessung
 
Am Standort Göppingen haben wir derzeit zwei vollautomatisierte Robotermesszellen zur Digitalisierung im Aufbau. In diesem Film stellen wir die Vermessung von Bauteilen in der Praxis vor.
November 2013Taktile Messtechnik - Zeiss Accura II
 
Unsere neue taktile Messmaschine "Zeiss Accura II" ist bei uns im Werk eingetroffen und wird aufgebaut. Mit ihr können nun auch besonders große Bauteile z.B. aus der Luftfahrt- oder Schiffsbauindustrie vermessen werden.
Juli 2013Taktile Messtechnik - Überblick
 
Bei einer taktilen Vermessung werden die Werkstücke mit Hilfe komplexer Tastsysteme erfasst. Verschiedene hochmoderne 3D-Koordinaten-Messmaschinen in unterschiedlichen Größen stehen bei uns für die vielfältigsten Anforderung zur Verfügung.
Oktober 2009topometric bei Abenteuer Auto
 
In diesem Beitrag in der Sendung "Abenteuer Auto" auf dem Fernsehsender Kabel1 haben unsere Ingenieure ein Komplettfahrzeug gescannt, so dass auf der Grundlage dieses 3D Modells ein absolut originalgetreues Modell erstellt werden konnte.