„Dokumentation ist lästig und kostet Zeit, zertifiziert sein kostet somit nur Geld!“ – wer kennt diese Aussagen nicht, sie sind in der Welt der Messtechnik omnipräsent.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall: NICHT zertifiziert sein kostet noch viel mehr Geld. Dokumentation dient uns als Nachweis z.B. bei vertraglichen Forderungen, Abläufe sind transparent und nachvollziehbar dargestellt und man kann Verbesserungspotentiale in Prozessen viel besser erkennen.

Bei topometric wurde diese Chance von Anfang an erkannt, weshalb wir schon zu Beginn, also vor mehr als 20 Jahren, ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 auf den Weg brachten. Dieses konnte im Laufe der Jahre wachsen und wird ständig an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst.

Kundenforderungen nach rückführbaren Messungen mit Betrachtung der Messunsicherheit werden seit der Akkreditierung als Prüflabor nach DIN EN ISO/IEC 17025 im Jahr 2009 erfüllt. Die anfänglich nur auf taktile Koordinatenmessungen erteilte Akkreditierung haben wir im Jahr 2014 als erster Dienstleister überhaupt auf die optische Messtechnik erweitert.

Das wichtige Thema Informationssicherheit spielt eine immer bedeutendere Rolle. Um Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten zu gewährleisten, ist topometric seit 2018 DIN EN ISO/IEC 27001 zertifiziert und seit 2019 TISAX-gelistet. Auch hier waren wir wieder einmal Vorreiter für unsere Branche!

Datenschutz nach DSGVO, d.h. der Schutz von personenbezogenen Daten, geht Hand in Hand mit der Informationssicherheit. Er schützt uns und unsere Kunden als auch Partner vor einem möglichen Datenmissbrauch, was in Zeiten der allgegenwärtigen Digitalisierung immer wichtiger wird.

Sämtliche Forderungen aus diesen Normen bilden wir in einem Integrierten Managementsystem (IMS) ab. Wir als topometric sind somit gut aufgestellt und beweisen dies auch gerne bei den regelmäßig anstehenden Überwachungen der Zertifizierungen und Akkreditierungen durch externe Stellen.

Unsere Zertifikate und Urkunden finden Sie übrigens hier auf der topometric Homepage: Zertifikate