Wer kennt es nicht, man gibt die Messung eines Bauteils in Auftrag und es kommt nicht das gewünschte Ergebnis heraus. Man lässt es gegenprüfen von einem weiteren Messtechniker und schon sieht das Ergebnis besser aus. Um sicher zu gehen, lässt man dann noch von einem unabhängigen dritten eine gegen Prüfung machen und plötzlich hat man verschiedene Messergebnisse von demselben Bauteil. Wie kann sowas passieren, es wurde doch immer das gleiche Bauteil gemessen? Die Herausforderungen dabei sind vielseitig, allerdings wenn man darüber nachdenkt, vielleicht doch logisch! Um eine Antwort zu finden, beginnen wir mit der Frage: wie genau wurde die Messung denn durchgeführt?

Es kommt häufig vor, dass für die Messungen nicht immer die gleichen Messmittel verwendet werden oder die Strategie der Messung unterschiedlich ist. Man kann sich das vereinfacht so vorstellen: misst man den Durchmesser einer Welle mit einer Schieblehre oder mit einem Koordinatenmessgerät und mehreren tausend Punkten kommt am Ende ein unterschiedliches Ergebnis zustande. Dazu kommen dann noch weitere Faktoren zusammen, wie zum Beispiel die Temperatur oder die Position, an welcher der Durchmesser gemessen wurde. So summieren sich potenzielle Fehlerquellen und das Resultat zeigt, dass man zwar das gleiche Bauteil misst aber unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Für eine vergleichbare Messung ist es daher wichtig die gleiche Methode und wenn möglich dasselbe Messmittel durchgängig anzuwenden!

Bei der Messung eines Bauteils orientiert man sich an der technischen Zeichnung oder einem CAD Datensatz. Diese haben oft einen großen Interpretations-Spielraum, durch den es zwangsläufig zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Bei topometric wurden daher schon früh Strategien entwickelt, die genau dieses Problem beheben. Wir erstellen in Anlehnung an die technischen Unterlagen in Zusammenarbeit mit den Konstrukteuren eine Messspezifikation. Diese ist einem bestimmten Bauteil zugeordnet und bindend für die Messung des Bauteils. Dadurch wird vorgegeben, wie und unter welchen Voraussetzungen die Messung durchgeführt werden muss. Durch diese klar definierte Vorgabe ist es uns möglich, seit vielen Jahren für unsere Kunden zuverlässig eine verlängerte Werkbank zu sein.