Am 09.11.2022 durften wir im Rahmen einer Exkursion des DVW, der Bezirksgruppe Rems-Fils des Deutschen Vereins für Vermessungswesen Baden-Württemberg e.V. – kurz DVW – in unseren Räumlichkeiten begrüßen. Der DVW ist ein wissenschaftlicher Verein mit der Zielsetzung der Förderung von Wissenschaft und Forschung.

Auch wenn oder gerade weil der DVW sich stark durch die klassischen Sparten der Vermessung auszeichnet, haben wir uns gefreut die innovative Richtung der industriellen Vermessung präsentieren zu dürfen.

Daniel Sigel führte während der Exkursion des DVW mit seiner Präsentation einmal quer durch die Tätigkeiten im Bereich der Dienstleistung, die Vielfalt der vorhandenen Messsysteme und zeigte trotz der auf den ersten Blick großen Unterschiede zwischen „klassischer“ und industrieller Vermessung die großen Gemeinsamkeiten und Analogien der beiden Tätigkeitsfelder. Abschließend führte Stefan Findeis durch die taktilen und optischen Messhallen. Es gab einen regen Austausch zur praktischen Durchführung, Genauigkeitsbetrachtung und Vielfältigkeit der Aufgabenstellungen.

topometric ist seit ihrer Gründung fest mit der klassischen Vermessung verknüpft. Viele Mitarbeiter haben Ihre Wurzeln im Studium der Vermessung und Geoinformatik. Zudem dürfen wir in der Hochschule für Technik in Stuttgart seit über 10 Jahren im Zuge eines Lehrauftrags den Studiengang mitbegleiten und sind stolz darauf ein Teil der großen Vielfalt der Vermessungstechnik zu sein.

Vielen Dank an die Bezirksgruppe Rems-Fils für ihr Interesse und den netten Besuch.