Exkursion HS München

Am Dienstag, 17.01.2023 durften wir eine Studentengruppe vom Masterstudiengang Geomatik der Hochschule München in unserem Standort Unterschleißheim willkommen heißen.

Ziel war es, praktische Einblicke in das Tätigkeitsfeld der industriellen Messtechnik zu geben.

Bei der zweistündigen Veranstaltung zeigten wir zum einen interessante Praxisbeispiele aus den letzten Jahren aber auch theoretisches Wissen, wie z.B. zur Funktionsweise der Messsysteme oder Definitionen von Form und Lage Bemaßungen.

Im zweiten Teil konnten sich die Student*innen die Messtechnik im praktischen Einsatz ansehen. Neben Messungen an einer GOM ScanBox im automatischen Betrieb gab es eine manuelle Live-Messung an einem ATOS 5 Sensor.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Fragen und Interaktionen bei dieser Veranstaltung und wünschen den Studierenden auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg und weiterhin großes Interesse an dem spannenden Thema industrielle Vermessung.