Bei topometric begrüßen wir immer gerne Schulen, Kunden und Partner. Zuletzt vor 3 Jahren hat uns die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule aus Reutlingen an unserem Standort in Göppingen besucht. Letzten Monat endlich durften wir Sie wieder bei uns Willkommen heißen. Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule ist für die Metall- und Elektroindustrie, die Informationstechnologie sowie das Handwerk der Region Reutlingen der wichtigste Ansprechpartner in der dualen Ausbildung. Im Zuge dieser war eine ihrer Techniker Klassen zu Besuch bei uns.

Wir durften am Besuchstag einen Lehrvortrag halten bei dem es um die optische und taktile Messtechnik, sowie um unsere Arbeit für die Automatisierung und dem Vorrichtungsbau ging. Der Vortrag wurde von Stefan Findeis durchgeführt, der seit 2009 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik in Stuttgart im Bereich industrielle Messtechnik tätig ist. Bei topometric ist Stefan Bereichsleiter für Dienstleistungen. Der Vortrag wurde begleitet durch einen sehr regen Austausch mit vielen interessanten Fragen und Diskussionen.

Im Anschluss an unseren Lehrvortrag gab es noch eine Führung durch unsere Werke am Standort Göppingen. In Werk 1, dem Bereich für taktile Messtechnik, gab es unter anderem Einblicke, was bei akkreditierten Messungen beachtet werden muss. Den praktischen Einsatz von Streifenlichtsensoren der Firma GOM konnten wir in Werk 2, dem Bereich der optischen Messtechnik, verfolgen. Den Abschluss der Führung macht bei uns das Werk 3, welches viel Raum für die Entwicklung unserer automatisierten Anlagen sowie den Vorrichtungsbau bietet.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule für den Besuch und das Interesse bedanken und den Techniker-Schülern alles Gute auf Ihrem Weg wünschen!