Wer kennt es nicht: oft wird versucht, alles selbst im Unternehmen zu produzieren, herzustellen oder zu messen. Dabei wird meist unterschätzt, welche Investitionskosten und Folgekosten anfallen. Jeder sollte sich auf die Stärken seines Unternehmens konzentrieren! Durch die Stärken können sich Unternehmen Ihren Wettbewerbsvorteil sichern und ausbauen. Viele Aufgaben im Unternehmen sind notwendig und wichtig, gehören aber nicht zu den Kernkompetenzen. Und: schnelle Reaktionszeiten gehen häufig zu Lasten der Kosten!
Kernkompetenzen kann man nicht erzeugen, Sie entwickeln sich aus Erfahrung!
- Was sind eure Kernkompetenzen?
- Generiert ihr aus allen Bereichen im Unternehmen einen Mehrwert für den Kunden?
- Beherrscht ihr diese Bereiche exklusiv oder sind sie einfach zu imitieren?
- Habt ihr aus den Bereichen einen nachhaltigen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb?
- Könnt ihr aus den Bereichen einen Zugang zu weiteren Absatzmärkten generieren?
Häufig machen wir uns darüber keine Gedanken, weil interne Kosten nicht ordentlich mit externen Kosten verglichen werden. „Wer kauft sich ein Flugzeug, um mal in den Urlaub zu fliegen?“
Nutzt die Vorteile und Kernkompetenzen anderer!
Ihr könnt jederzeit auf das Know-how und die Kernkompetenzen von anderen Unternehmen oder Dienstleistern zugreifen. Dadurch entstehen enorme Einsparpotenziale, welche wiederum in Ihre eigene Kernkompetenzen investiert werden können. Bildet ein Netzwerk und verlagert Bedarfe nach extern, anstatt ein großes Portfolio an Maschinen und Personal aufzubauen. Messdienstleister zum Beispiel haben täglich mit neuen Aufgaben zu kämpfen und können Ihre Erfahrungen in allen Bereichen miteinfließen lassen. Und: habt ihr keinen messtechnischen Bedarf, dann habt ihr auch keine Ausgaben!