Im vergangenen Semester haben wir eine Abschlussarbeit betreut, die sich mit der im letzten Jahr neu erschienenen Norm „ISO 10360-13:2021-09 Geometrische Produktspezifikation (GPS) – Annahmeprüfung und Bestätigungsprüfung für Koordinatenmessgeräte (KMG) — Teil 13: Optische 3D KMG“ auseinandersetzt.

Matthias König von der HFT Stuttgart hat sich ein halbes Jahr intensiv mit der neuen Vorschrift auseinandergesetzt und sie mit der bisher verwendeten VDI/VDE 2634 Reihe verglichen.

Die neue ISO 10360-13 ist in der Umsetzung deutlich aufwändiger als die bisher auf dem Mark weit verbreitete und anerkannte VDI/VDE 2634. Wir verwenden bisher diese Richtlinie, um unsere eigenen Sensoren einer regelmäßigen Messmittelüberwachung zu unterziehen, bieten das aber auch unseren Kunden als Dienstleistung an.

Das Ziel ist es, zukünftig diese Überwachung von optischen Flächenscannern nach der neu eingeführten ISO-Norm durchzuführen.

Die Abschlussarbeit ist der erste Schritt für die Umsetzung der neuen Norm. Der nächste Schritt ist die Auswahl und Optimierung eines geeigneten Workflows, um die Durchführung auf der einen Seite fachlich stabil, auf der anderen Seite wirtschaftlich vertretbar zu gewährleisten.

Wir danken Matthias König für sein Engagement und freuen uns, ihn ab September als neuen Kollegen im Team willkommen heißen zu dürfen.