Die industrielle Computertomographie – kurz iCT – hält immer mehr Einzug, so auch bei topometric. Als Direktzulieferer und Entwicklungspartner der globalen Automobilindustrie führen wir immer wieder Serienmessungen an unserem Computertomographen durch. Im ersten Schritt wurden ca. 500 Elastomere-Bauteile erfasst und nach Zeichnungsmerkmalen ausgewertet. Neben dem obligatorischen Anspruch auf höchste Genauigkeit war eine kurze Durchlaufzeit sowie einem stabilen Messprozess von hoher Priorität.

Die knapp 500 Bauteile wurden effizient durch eine Mehrfachaufspannung im Arbeitsraum reproduzierbar positioniert. Zudem wurde, um die Durchlaufzeit zu optimieren, im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet. Parallel zur Erfassung konnten die bereits gemessenen Bauteile ausgewertet werden. Eine initial erzeugte Auswertevorlage ermöglicht es, dass mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an den Auswertungen arbeiten, um auch hier die Durchlaufzeit zu steigern. So haben sich die interdisziplinär arbeitenden Teams bei topometric mal wieder bewiesen.

Als Zeichen des Erfolgs hat topometric dieses erste von vier Projekten mit jeweils ähnlich großen Stückzahlen durch abteilungs- und standortsübergreifende Zusammenarbeit vieler Kollegen in kürzester Zeit durchgeführt. Hohes Vertrauen der Kunden ist ein Garant für wiederkehrende Aufträge. Wir bei topometric freuen uns auf die kommenden Projekte.