topometric entwickelt regelmäßig für seine Kunden Produkte welche den Arbeitsalltag erleichtern. Vor der Umsetzung findet ein intensiver Austausch statt in dem das Ziel, sprich die Lösung erarbeitet wird, so auch in dem hier gezeigten Beispiel. Die hier gezeigte Lösung ist eine scheinbar simple Schalterbetätigung durch Antasten mit dem Taster vom Messsystem. Das Antasten löst dabei eine Schaltung der Thermofühler für die zu messende Bauteilseite oder die Aufspannvorrichtung aus.

Da auf bzw. an einer Messmaschine nur schwer eine Stromzufuhr gelegt werden kann hat man sich für eine batteriebetriebene Lösung entschieden. Dabei leistet der Akku eine Betriebszeit von netto 90h, was in der Praxis je nach Schaltmenge einer Dauer von mehreren Monaten entspricht. Ebenso wurde Wert auf eine professionelle Relais-Schaltung für eine sichere Schaltung gelegt, letztendlich muss das Konzept auch in der Summe auch CE konform sein.

Die hier gezeigte Umschalteinheit ist durch eine Kontakteinheit mit dem Koordinatenmessmaschine verbunden und somit auch softwareseitig vollständig integriert. Die Schaltung durch den Druckknopf kann sowohl automatisch als auch manuell erfolgen, sollte zum Beispiel die Zugänglichkeit am Bauteil fehlen oder dieses zu klein sein.