Unser Team vom Vorrichtungsbau hat letzte Woche eine Prüfvorrichtung der besonderen Art ausgeliefert. Die Aufgabe des Kunden war, dass der Mitarbeiter keinen Einfluss auf das Messsystem nehmen darf. Das System muss geschlossen und eine Verstellung der Anzeige darf nicht möglich sein.

Obwohl hier keine klassischen Messuhren eingesetzt wurden, kann man mit dieser Prüfvorrichtung Abweichungen im 1/10mm Bereich erkennen. Für die Außenmaß-Kontrolle gibt das Bauteil eine Toleranz von +/-0,2mm vor. Unsere Untersuchungen mittels MSA (Englisch für Measurement System Analysis) ergab einen deutlich kleineren Wert. Damit gilt die Prüfvorrichtung als ausreichend stabil und abgenommen.

Möglich macht das eine interne Mechanik, welche die Bewegung vom Bauteil spielfrei auf ein rot/grün Anzeigesystem mit einem Hebel von 10/1 übersetzt. Einfaches Ablesen von Ergebnissen ist mittels hochskalierter Anzeige und einem großen Sichtfeld gelöst. Durch einen qualifizierten Mitarbeiter kann der Kunde bei Bedarf mit Hilfe vom Einstellmeister die Prüfvorrichtung jederzeit einstellen bzw nachjustieren.

Aufgrund der Bauweise ist die Prüfvorrichtung optimal für den Einsatz direkt an der produzierenden Maschine geeignet. Auch ist der Einsatz in der Medizintechnik durch Materialauswahl und Bauweise möglich. Das Ganze ist so robust und werkstatttauglich ausgeführt, der Kunde ist begeistert und wir wieder einmal mehr als zufrieden mit dem Team.